Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akquisitionen

Im Zuge der Umsetzung der Wachstumsstrategie des Konzerns erfolgten im Geschäftsjahr 2013/14 von der Größenordnung her zwar überschaubare, aber von der Bedeutung für die Weiterentwicklung des Konzerns betrachtet wichtige Akquisitionen. Während die Übernahmen in der Metal Engineering Division vorwiegend der Erweiterung des Produktportfolios dienten, zielten die Akquisitionen in der Special Steel Division auf die Vertiefung der kundenspezifischen Wertschöpfung bzw. der forcierten Internationalisierung ab.

Im Einzelnen wurde im Bereich der Metal Engineering Division zu Beginn des Geschäftsjahres 2013/14 das italienische Unternehmen Trafilerie di Cittadella S.p.A. zugekauft und vollständig integriert. Im Einzelnen hat dabei die voestalpine Böhler Welding Group GmbH 90 % der Aktien des Spezialisten für die Herstellung von hochqualitativem nahtlosem Fülldraht (Seamless Flux Cored Wire) übernommen. Der mit 60 Mitarbeitern erzielte Jahresumsatz der italienischen Gesellschaft belief sich 2012 auf 13,7 Mio. EUR.

Ebenfalls im Geschäftsbereich Schweißtechnik wurde Ende 2013 das indische Unternehmen Maruti Weld Pvt Ltd. mit Sitz in Delhi akquiriert, das sich mit der Herstellung von Schweißelektroden beschäftigt. Der Zukauf des Unternehmens, das 2012 mit 180 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6,7 Mio. EUR erreichte, zielt auf die Durchdringung des Wachstumsmarktes Indien ab und bietet mit seinen modern ausgestatteten Anlagen eine hervorragende regionale Produktionsbasis.

Mit dem Erwerb der Assets von Rieckermann Steeltech Ltd. (Shanghai) und P.M. Technology Ltd (Shenzhen) mit rund 100 Mitarbeitern verstärkte die Special Steel Division im 1. Quartal 2013/14 ihre Position im Zukunftsmarkt China weiter. Im Rahmen eines Asset-Deals wurden die entsprechenden Produktions- und Servicestandorte zugekauft, womit der Distributions- und Servicebereich weiter ausgebaut wird. Darüber hinaus dient die Akquisition der Fokussierung auf anspruchsvolle Sonderwerkstoffe in den Wachstumsbranchen Energie und Mobilität.

Gleichermaßen der Special Steel Division zugeordnet ist die Akquisition von Eifeler France S.a.r.l. im Dezember 2013, die als Ergänzung der bereits Ende März 2013 übernommenen Eifeler-Gruppe mit insgesamt neun Gesellschaften in Deutschland, der Schweiz und den USA getätigt wurde. Eifeler France S.a.r.l. beschäftigt 15 Mitarbeiter und wies zuletzt einen Umsatz von 1,6 Mio. EUR auf.

zum Seitenanfang
Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.113 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2013/14

€ 11,2 Mrd.

Umsatz

€ 1,4 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen