Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Ich akzeptiere Cookies

Kursverlauf der voestalpine-Aktie

voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes

voestalpine AG im Vergleich zu ATX und internationalen Indizes (Liniendiagramm)

Das Umfeld der europäischen Kapitalmärkte war im vergangenen Halbjahr von starker Unsicherheit und dementsprechender Volatilität geprägt. Zweifelsohne stellte in diesem Zusammenhang das „Brexit“-Votum Großbritanniens Ende Juni 2016 einen wesentlichen Treiber dieser Entwicklung dar, sind die Auswirkungen dieser Entscheidung doch kaum abschätzbar – weder für den europäischen Wirtschaftsraum noch für die europäische Idee als solche. Als erste Reaktion auf das Votum wurden die Wachstumsprognosen der EU nach unten revidiert, was geradezu zwangsläufig wiederum eine verstärkte Thematisierung der schon davor schwelenden Bankenkrise in Italien – aber nicht nur dort – zur Folge hatte. Durch diese Umstände – wohl auch noch verschärft durch den eskalierenden US-Präsidentschaftswahlkampf – verfielen die europäischen Kapitalmärkte in den vergangenen Monaten in den Modus einer Hochschaubahn.

Unter diesen außergewöhnlichen Rahmenbedingungen entwickelte sich auch der Kurs der voestalpine-Aktie im 1. Halbjahr 2016/17 nicht nur heftig schwankend, sondern wies mit einer Steigerung um 3,4 % (von 29,78 EUR Anfang April 2016 auf 30,80 EUR Ende September 2016) auch nur eine bescheidene Verbesserung aus.

Über voestalpine

Die weltweit tätige voestalpine-Gruppe ist ein stahlbasierter Technologie- und Industriegüterkonzern. Der Konzern ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Produkten einer der führenden Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Öl- und Gasindustrie.

Fakten

50 Länder auf allen fünf Kontinenten
500 Konzerngesellschaften und -standorte
48.500 Mitarbeiter weltweit

Ergebnis GJ 2015/16

€ 11,1 Mrd.

Umsatz

€ 1,6 Mrd.

EBITDA

Zum Seitenanfang
Schliessen